Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Morgen erster Auftritt, alleine.
PostPosted: Mon Jun 29, 2009 10:15 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi,

nachdem ich vor zwei Tagen zusammen mit Ixkeys in einer Reha Klinik ein kleines Hangkonzert gegeben habe, werde ich morgen zum ersten Mal vor Publikum alleine Hang spielen. Ich habe das Hang schon oft auf der Strasse gespielt. Das ist aber eine andere Situation. Da können die Leute stehen bleiben oder weglaufen. ;)
Morgen spiele ich in einem Krankenhaus auf der Intensivstation. Da werden dann auch alle anderen Patienten und Gäste eingeladen. Die können aber nicht einfach weglaufen.
Das macht mich doch ein bißchen aufgeregt. Bin mal gespannt, wie es sein wird.
Hoffe. ich kann schlafen.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Morgen erster Auftritt, alleine.
PostPosted: Mon Jun 29, 2009 11:40 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Viel Erfolg :)

Du wirst das schon schaukeln, immerhin sind du und dein Hang (deine Hanghang?) ein gutes Team ;)


Möge die Macht mit dir sein.

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Morgen erster Auftritt, alleine.
PostPosted: Tue Jun 30, 2009 6:56 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Hallo Frank,
ich wünsch Dir und deinen Zuhörern ein wunderbares Konzert. Ich wünsche Dir vor allem, dass Du, trotz verständlicher Aufregung, deine Musik, deine Klänge, dein Spiel, auch geniessen kannst.
:)
gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Morgen erster Auftritt, alleine.
PostPosted: Tue Jun 30, 2009 8:40 am


Joined: Sun Apr 05, 2009 3:34 pm
Posts: 44
Ich hoffe Du haast gut geschlafen und wünsche Dir und den Zuhörern ein gute Zeit. Etwas Lampenfieber gehört für mich immer dazu.
Ich erzähle regelmässig in Kliniken, ab und zu spiele ich Hang zu meinen Märchen, das ist für alle Zuhörer immer ein neues Klangerlebnis.
Einmal kam eine Frau nach der Vorstellung und sagte, das die Hangmusik sie von dem Druck befreit hat, den sie schon lange in sich trägt. Das ist doch ein schönes Ergebnis.
Viel Erfolg


          Top  
 
 Post subject: Re: Morgen erster Auftritt, alleine.
PostPosted: Tue Jun 30, 2009 12:07 pm

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Hallo Frank,

wie isses gelaufen ??????????????????

Am Samstag bin ich mit meinem Kollegen in Wiesbaden/Schierstein auf einer privaten Veranstaltung aufgetreten. War ein schöner Abend. Alle Zuhörer/Innen waren vom Hang begeistert. Ist ja immer das Gleiche .... da denkt man sich die wunderbarsten Melodien und Rhythmen aus, aber der Star des Abends war natürlich wieder das Hang !!!
;)


          Top  
 
 Post subject: Re: Morgen erster Auftritt, alleine.
PostPosted: Tue Jun 30, 2009 1:53 pm


Joined: Fri Jun 26, 2009 3:00 pm
Posts: 18
Location: Vienna City
Hallo Frank,

na wie war dein Auftritt?!
ich muss/möchte sagen das ich von deiner Idee auf ner Intensivstation zu spielen wirklich begeistert bin! Wie war die Reaktion?

Ich kann mir vorstellen das auch dieses besondere Publikum gut angesprochen hat auf die wunderbare Schwingung!

Liebe Grüße
lib*


          Top  
 
 Post subject: Re: Morgen erster Auftritt, alleine.
PostPosted: Wed Jul 01, 2009 9:35 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi Zusammen,

erstmal Danke für Eure guten Wünsche! :)

Das Hangspiel in der Klinik war eine tolle Erfahrung. Ich habe auf dem Flur der Intensivstation gesessen, alle Türen wurden geöffnet so daß mein Hang gut zu hören war.
In der ganzen Klinik hingen Ankündigungen und so kamen auch Patienten von anderen Stationen. Es war sehr warm, also waren es nicht sehr viele. Gerade richtig für mich.
Der Oberarzt und eine Ärztin setzten sich auch dazu und das Personal der Abteilung kam immer mal wieder zum lauschen.
Dieser Auftritt war ganz anders, als mein Spiel zusammen mit Ixkeys von vor ein paar Tagen. Dort hatte ich persönlich mehr das Gefühl, ich will Musik auf dem Hang machen. Das hat auch Spaß gemacht und den Leuten gefallen. War halt nur ein persönlich anderes Empfinden von mir.
Gestern ging es wirklich eher um die Klänge und Schwingungen des Hang. Alle waren begeistert. Auch die Ärzte (welche ja den Auftritt auf der Station genehmigen und befürworten müssen) waren mehr als zufrieden.

So war das Spiel für mich total entspannt. Hätte ich nicht gedacht. Hier ist wirklich eine schöne Energie im Raum gewesen.
Ein Herr im Rollstuhl sagte anschließend als er sich bedankte, für ihne war mein Spiel eine Therapie und er könne es nur jedem empfehlen. Er fragte auch, wann ich wiederkäme.
Alle anderen Zuhörer in meiner Nähe sahen sehr entspannt aus. Manche hörten mit geschlossenen Augen dem Spiel zu.
Ich hatte wirklich ein bischen Schiß vorher. Krankenhäuser sind für mich eigendlich schwierig. Da komme ich psychisch nicht so gut mit klar. Es erinnert mich an die eigene Vergänglichkeit und daran, daß auch mal alles ganz dumm für einen laufen kann.
Und dann auch noch auf der Intensivstation. So bin ich nun sehr froh. Es war gut, daß ich dort war und es ist auf jeden Fall geplant, daß ich wieder dort spielen werde.

Ich wurde dann noch für eine Einweihung eines chinesischen Gartenhäuschens eingeladen. Mal sehen, ob ich dann überhaupt kann. Aber wenn es klappt habe ich schon meinen nächsten kleinen Auftritt.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Morgen erster Auftritt, alleine.
PostPosted: Wed Jul 01, 2009 10:33 am


Joined: Sun Apr 05, 2009 3:34 pm
Posts: 44
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call
( Felix Rohner - Panart ).
Das passt dann ja auch in echt. Großes Erlebnis für alle Beteiligten.


          Top  
 
 Post subject: Re: Morgen erster Auftritt, alleine.
PostPosted: Wed Jul 01, 2009 11:19 am


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Super :D

Ich freue mich für dich ;)

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Vorgestern Midnight Hang um 22 Uhr
PostPosted: Wed Jul 01, 2009 7:40 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Und wieviele Komapatienten sind erwacht? :mrgreen:
(Für die Uneingeweihten: Wenn nach 4 Wochen Reha ein Hangspieler auf einen anderen trifft, steigt die Wahrscheinlichkeit makabarer Scherze stark an. Und dann gleich hier noch für alle die Geschichte, wie ich mein Bein verlor (nach einer Idee von Frank): "Es geschah Sommer 2007 in Thailand auf einer Floßtour, als mich ein Waran ins Bein biss. Es blutete zwar stark schien mir aber nicht weiter schlimm zu sein. Doch ich hatte nicht bedacht welch gefährliche Keime solch ein Waran in seinem Gebiss mit sich zu tragen pflegt, und so entzündete sich die Wunde am 4. Tag derart heftig, dass das Fieber auf über 40 stieg. Ich tippte auch auf eine Blutvergiftung, und so blieb mir nichts anderes über als mir fernab der Zivilisation im Dschungel mit der Machete selbst das Bein abzutrennen. Ich habe den Stumpf dann mithilfe des Zeltreparatursets zusammengenäht." Und das ist die Originalversion von Ixkeys: 67jähriger Rehapatient: "Darf man fragen, wie das gekommen ist?" Einbeiniger mit Körperersatzteil: "Das Bein ist mir von Piranjas abgefressen worden." 67jähriger Rehapatient: " -... " Einbeiniger mit Körperersatzteil: "Es war in Honduras... auf einer Floßtour... auf dem Oberlauf des Chonkhattepotl... Ich hatte ein Bein ins Wasser gehängt und war eingeschlafen. Als ich aufwachte, war das Bein bis übers Knie weggefressen.")


Und nun zum ernsthaften Teil des Abends:
Das Konzert mit Frank am Samstag war für mich etwas völlig neues, weil ich mich dabei vor einem immerhin prall gefüllten Raum E96 traute, völlig unvorbereitet aufzutreten, etwas was ich mich noch wenige Monate vorher nicht getraut habe. Aber mein 2007er Hang, dass ich wegen der Piranjas seit etlichen Wochen nur noch spiele (weil ich das Pygmy nicht so halten kann, dass der Gu unbeeinflusst bleibt), hat sich immer mehr dagegen gewehrt, auf irgendeine andere Art gespielt zu werden, als auf die, vor dem Beginn nicht daran zu denken, was geschehen soll. Allerdings saß dieses kleine Männchen doch ständig im Ohr dass mir zuflüsstert, dass all die Leute es erwarten können, dass ich etwas qualitativ Genügendes zu Gehör bringe. Was sich im Fall des Samstagskonzerts u. a. so auswirkte, dass ich meine Parts deutlich zu kurz spielte ("Nun is aber genug", sagte das kleine Männchen im Ohr).

Übers Wochenende reifte dann immer mehr die Idee, dass das Hang ausschließlich nachts ab Mitternacht gespielt werden darf, an einem stillen Ort, ohne Absicherung durch irgendjemand anders und von vornherein als eine längere Einheit angelegt (denn danach würde nichts mehr kommen). Und so beschloss ich am Montag eine halbe Stunde vor dem Abendessen, am selben Abend um 22:00 Uhr diese Idee sofort umzusetzen (22:00 als Kompromiss, weil um 24:00 in der Rehaklinik keiner gekommen wäre und ich Angst vor der Nachtschwester hatte). Beim Abendessen, ließ ich an den Tischen, an denen ich Leute wusste, die sich für das Hang interessierten, eine kurze Ankündigung für dieses "Midnight Hang" genannte Event hören, und erntete als übliche Reaktion mehrheitlich: "Was, sooo spät?...". Nachdem eine münsteraner Franziskaner Schwester nach anfänglicherm Zögern von ihrer Tischnacharin soweit bearbeitet worden war, dass sie versprach, zu kommen, dachte ich: Na immerhin eine Zuhörerin, und rechnete realistisch mit 3-5 Zuhörern. Nachdem ich den Raum der evangelischen Kurseelsorge durch das (reversible) Entfernen eines Kruzifixes, einer Bibel und eines kleinen Teppichs in einen halbwegs profanen Raum verwandelt hatte, und dabei war, die noch eilends besorgten Teelichte im Halbkreis um mich und mein Hang anzuordnen und zu entzünden, strömte das Publikum herein und wohnte erwartungsvoll meinem Tun bei (wobei das unvermeidliche "Kann ich irgendwas helfen..." mit großzügig gestimmtem Herzen aber entschieden von mir abgelehnt wurde). "Es kommt noch einer", hieß es von hinten, als schon fast alle der 18 Stühle im Raum besetzt waren). Ich war nun mit den Teelichtern fertig. Das Publikum saß schweigend. Jemand schloss die Tür. Stille. Niemand sagte etwas. Wir warteten. Es war der ideale Einstieg, der nebenbei demonstrierte, was das Konzept von "Midnight Hang" war: Musik aus der Stille in der Stille - die einzig mögliche Art, das Hang zu erhorchen. Nachdem der Nachzügler sich gesetzt hatte, erklärte ich noch kurz, warum "Midnight Hang" unbedingt so spät stattfinden müsse, und was gleich geschehen werde, dass ich nämlich das Hang nehmen und spielen werde, dass ich irgendwann aufhören und dass es dann vorbei sein werde. Dann nahm ich das Hang und spielte ca. 20-30 Minuten. Ich legte das Hang vor mich, das Publikum begriff, dass es zuende war, erwachte aus seiner Ruhe, applaudierte. Nach dem sich Etliche erheischig gemacht hatten mir zu helfen, verließ man ob meiner Ablehnung beruhigt und entspannt den Ort des Geschehens.

Ixkeys


          Top  
 
 Post subject: Re: Morgen erster Auftritt, alleine.
PostPosted: Wed Jul 01, 2009 7:51 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi,

@Ixkeys,

super, daß Dein Mitternachtshangspiel um zehn Uhr am Abend so gelungen ist. Da hoffe ich doch in Zukunft noch von einigen Erfahrungen dieser Art zu hören. Vieleicht dann ja wirklich nach Mitternacht.
Kann mir sehr gut die Atmoshäre beim Konzert vorstellen. Das gemeinsame Spiel mit Dir hat aber auch viel Spaß gemacht und den Leuten wohl gefallen.
Sonst wären ja nicht so viele zu Deinem Konzert erschienen. Die Leute hätten sich dann ja vorher gegenseitig gewarnt. ;)

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Morgen erster Auftritt, alleine.
PostPosted: Thu Jul 02, 2009 7:17 am


Joined: Sun Apr 05, 2009 3:34 pm
Posts: 44
Moin Ixkeys, wer so "Beingeschichten" erzählen kann, hat einen oder mehrere Hanghang redlich verdient.
Solche Geschichten zu erzählen, so mit dem eigenen Schicksal umzugehen, da kann nur gute Hangmusik entstehen.
Der Dreiklang, Körper, Geist und Seele wird dadurch hörbar, wie Dein Konzertbericht bestätigt.

Bei meinen Auftritten in den Reha -Kliniken erfahre ich mit den Märchen, oft spiele ich auch hier und da Hang dabei, dass die Menschen mehr und mehr Nahrung für die Seele brauchen.
Hang und Märchen sind da gute "Nahrungsmittel"

Viel Erfolg weiterhin und pass auf Dein zweites Bein auf, wenn Du wieder in Thailand sein solltest oder sonstwo. Piranjas oder Warane sind hier ja eher selten anzutreffen, aber wer weiß, was so einem Ixkeys alles über den Weg läuft.


          Top  
 
 Post subject: Re: Vorgestern Midnight Hang um 22 Uhr
PostPosted: Thu Jul 02, 2009 7:53 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Ixkeys wrote:
[color=#008000]("Nun is aber genug", sagte das kleine Männchen im Ohr).





das kleine Männchen hat Brüder und Schwestern, die sitzen manchmal auch in meinem Ohr ;)
@Ixkeys, @Funky,
Danke für eure Geschichten. :)
gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Morgen erster Auftritt, alleine.
PostPosted: Fri Jul 03, 2009 11:37 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Hallo Ix- gerade kamen Kolleginnen gerannt, um zu schauen, wieso ich so einen Lachanfall habe. So kann man Beamte wecken !!!
Please more Beingeschichten !!!! :lol:

Heute Nachmittag habe ich einen Auftritt mit meinem Kumpel Uwe bei einer Praxiseröffnung. Wir spielen "meine " Stücke, d.b. ich gebe die Themen vor, zu denen Uwe dann mit Querflöte oder Bassflöte improvisiert.
Mal schauen, wie es heute läuft.

Bis dann.


          Top  
 
 Post subject: Re: Morgen erster Auftritt, alleine.
PostPosted: Fri Jul 03, 2009 12:42 pm


Joined: Sun Apr 05, 2009 3:34 pm
Posts: 44
Eröffnungen sind immer gut.
Viele unterschiedliche Zuhörer und Zuhörerinnen.
Viel Erfolg


          Top  
 
 Post subject: Re: Morgen erster Auftritt, alleine.
PostPosted: Sun Jul 05, 2009 8:51 pm

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Eröffnung war auch gut !!!
Eine Therapiepraxis wurde eröffnet- hat alles gepasst und unsere Musik ist gut angekommen.

Tschö.


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group